Schwarzfahrer

1996
Produktion: Allegro für ORF

Regie: Nikolaus Leytner
Drehbuch: Bernhard Seiter, Nikolaus Leytner, Helmut Grasser
Kamera: Hans Selikovsky
Ton: Mohsan Nasiri
Schnitt: Andrea Wagner
Ausstattung: Katherina Wöppermann
Kostüme: Ursula Leitner
Musik: Karl Ritter

Darsteller: Lukas Resetarits, Andreas Lust, Roswitha Meyer, Sandra Cervik u.a.

Verleih in Österreich: Filmladen
Weltvertrieb: ORF
35mm, Farbe, 90 Minuten



Der bekannte heimische Kabarettist und Schauspieler Lukas Resetarits ist in einer Kinohauptrolle zu sehen. In der tiefschwarzen Krimikomödie "Schwarzfahrer" spielt Resetarits unter der Regie von Nikolaus Leytner einen kleinen Wiener Gauner, der den ganz großen Coup seines Lebens immer wieder verpaßt.

"Schwarzfahrer" erzählt die Geschichte des verbummelten Architekturstudenten Thomas (Andreas Lust), der sich zur Aufbesserung seines tristen Budgets als falscher Straßenbahnkontrollor versucht. Aber bevor er noch zum Inkasso schreiten kann, wird er von einem vermeintlich echten Kontrollor (Lukas Resetarits) erwischt. Doch der erweist sich selbst als ein kleiner Gauner namens Erich. Und bald beginnt für das ungleiche Duo eine abenteuerliche Zusammenarbeit. Für Thomas ist der kleinkriminelle Erich eine schillernde Figur, geschäftlich erfolgreich in der Wiener Halbwelt. Gemeinsam ergaunern sie eine Fracht wertvoller Teppiche und wollen ihren ersten großen Coup landen.

Die Rolle des Erich, der schließlich weder die Nerven noch die Brutalität für einen Job im Gangstermilieu hat, wurde Lukas Resetarits von den Autoren Bernhard Seiter, Nikolaus Leytner und Helmut Grasser 'auf den Leib' geschrieben. Resetarits versteht es, dieser Rolle lustvoll und mit bestechender Glaubwürdigkeit einen Hauch Tragik zu verleihen und bestätigt damit einmal mehr seine Wirkung auf der Leinwand. Zahlreiche österreichische Filme wie zuletzt die erfolgreiche Komödie "Freispiel" haben von der ebenso souveränen wie berührenden Charakterzeichnung des Kabarettisten profitiert. Es wäre Resetarits zu wünschen, daß er künftig auch in weniger typisierten Rollen im Kino zu sehen ist.

An der Seite von Lukas Resetarits besteht der Nachwuchsdarsteller Andreas Lust als naiver Student Thomas. Er war zuletzt in einer Episode der TV-Serie "Stockinger" zu sehen. Als Freundin von Thomas ist die Wiener Schauspielerin Roswitha Meyer zu sehen, die u.a. in Jürgen Kaiziks Film "Die Zeit danach" spielte. Ebenfalls mit dabei ist "Stockinger"-Serienkollegin Sandra Cervik. Regisseur Nikolaus Leytner, der 1995 für den ORF-Spielfilm "Ein Anfang von etwas" den "Ernst Neuberg-Preis" erhielt, hat zuletzt den TV-Krimi "Schwarze Tage" gedreht. "Schwarzfahrer" ist nach "Paradise-GmbH" (1985) und "Schatten im Rampenlicht" (1990) sein dritter Kinofilm.

S.Pyrker, September 1996


Anfang
Anfang

Zurück zur Homepage

© Österreichisches Film Büro