Positives Resumee
beim Filmfestival in Djerba

Rechtzeitig zum Abschluß des "6.Internationalen Festivals des historisch- mythologischen Films" in Djerba traf die berühmte griechische Schauspielerin Irene Papas auf der tunesischen Insel ein. Die Filmfestspiele, die heute abend (6.August) zu Ende gehen, boten unter anderem einen erfolgreichen Österreich-Schwerpunkt.

Das Festival war am 1. August mit dem österreichischen Film "Tunesienreise" von Wolfgang Lesowsky und dem neuen syrischen Streifen "Le Capitaine" eröffnet worden. Fast 1000 Zuschauer waren zu dem stimmungsvollen Freiluft-Ereignis in das bekannteste Hafenrestaurant der Inselhauptstadt Houmt Souk gekommen. In den folgenden Tagen war Österreich auch mit Filmen von Peter Patzak ("Gavre Princip"), Klaus Maria Brandauer ("Mario und der Zauberer") und der österreichischen Co-Produktion "Schlafes Bruder" von Joseph Vilsmaier vertreten, die vom Publikum begeistert aufgenommen wurden.

Besondere Aufmerksamkeit in den tunesischen Medien aber auch im ägyptischen Fernsehen fand die Ausstellung der österreichischen Malerin Corinne Hochwarter auf der Festung Mustapha. Hochwarter, die abwechselnd im Burgenland und auf Djerba lebt, zeigte Gemälde und Aquarelle, die in Tunesien entstanden sind und durch intensive Farbigkeit und sinnliche Choreographie bestechen.

Im Rahmenprogramm bot das Festival weiters ein Symposium zum historisch- mythologischen Film, und eine viel beachtete Serie mit tunesischen Filmen, darunter auch der tunesisch-französische Kinoerfolg "Le Silence des Palais" von Moufida Tlatli. Für die Zukunft der im Zweijahresrhythmus stattfindenden Veranstaltung hat Direktor Mounir Zarraa, gelernter Chemiker und Geschäftsmann auf Djerba, große Pläne.

So will Zarraa 1999 das Festival durch einen internationalen Wettbewerb aufwerten und darüber hinaus auch internationale Produktionen zeigen, die auf Djerba gedreht wurden. Wie zum Beispiel auch der oscargekrönte Kinohit "Der englische Patient" in der tunesischen Wüste entstanden ist. In zwei Jahren wird zu den Freiluftvorführungen ein neu erbautes Theater für 2000 Personen dazukommen sowie ein bereits im Bau befindliches Kasino, das 900 Zuschauern Platz bieten wird.

R.Pyrker aus Djerba, 06.08.1997


Anfang
Anfang

Zurück zur Homepage

© Österreichisches Film Büro