"Der Unfisch" zum Auslandsoscar

Robert Dornhelms erotischer Märchenfilm "Der Unfisch" wird der diesjährige Beitrag Österreichs zum Bewerb um den Auslandsoscar sein. Diese Entscheidung wurde von einer Jury der heimischen Filmfachverbände getroffen, die gestern, Mittwoch abend, unter dem Vorsitz von Dr. Elmar Peterlunger in Wien tagte.

"Der Unfisch" ist eine Produktion der "Terra-Film", für die sich Bestsellerautor Michael Köhlmeier ("Kalypso") und Regisseur Robert Dornhelm ("Requiem für Dominique") zusammengetan haben. Die erotisch-skurrile Komödie erzählt die Geschichte der schönen Sophie, die in einem Tiroler Bergdorf einen alten Schausteller-Wal erbt. Im Bauch dieses "Unfisches" geschehen merkwürdige Dinge: Sobald ein Mann mit der sanften Sophie schläft, erfüllt sich für ihn ein Wunsch. Doch was als Wunder beginnt, nimmt im Dorf bald seinen unglücklichen Lauf und Sophie muß viele Wünsche erfüllen, ehe sie erlöst wird.

Dornhelm ergänzte Köhlmeiers Erzählebene mit poetischen Bildern und egagierte für die Rolle der sinnlichen Sophie die Berlinerin Maria Schrader. Neben ihr spielen u.a. Eva Herzig, Andreas Lust und Karl Merkatz. "Der Unfisch" ist derzeit noch in den österreichischen Kinos zu sehen.

Die Auswahljury mußte sich in diesem Jahr lediglich zwischen zwei Produktionen entscheiden, denn, so Dr. Peterlunger vom Fachverband der Audiovisionsindustrie, "1996 war insgesamt ein schwaches Filmjahr. Es gab höchstens sieben oder acht heimische Produktionen, davon wurden nur die deutsch-österreichische Coproduktion "Commedian Harmonists" und "Der Unfisch" eingereicht." Der Jury gehörten Birgit Gudjonsdottir (Kamera), Veronika Putz (Schnitt), Sabine Perthold (ARGE Drehbuch), Harald Sicherits (Regie) und Helmut Grasser (Produzentenverband) an.

S.Pyrker, 30.10.1997


Anfang
Anfang

Zurück zur Homepage

© Österreichisches Film Büro