Zum Tod von Reinhard Pyrker

Der Wiener Produzent und langjährige Leiter des Österreichischen Film Büros, Reinhard Pyrker erlag am 23. August 1997 einem Herzinfarkt. Zuletzt arbeitete Pyrker an den Vorbereitungen für einen neuen Film von Regisseur Reinhard Schwabenitzky, mit dem zusammen er die Wiener Firma Star-Film führte.

Reinhard Pyrker wurde 1949 in Wien geboren und war noch während seines kurzen Studiums an der Wiener Filmhochschule Mitbegründer der Avantgarde-Filmgruppe "rosa-grün-blau" sowie des "Kuratoriums Neuer Österreichischer Film" und arbeitete als freiberuflicher Filmjournalist. Von 1970 bis 1982 war Pyrker Pressechef des Österreichischen Filmmuseums in Wien und gründete schließlich 1983 das Österreichische Film Büro.

Als Kontakt- und Vermittlungsstelle bietet das Film Büro das größte Archiv zum modernen österreichischen Kino und war von 1984 bis 1996 das Veranstaltungsbüro der "Österreichischen Film Tage" in Wels. Unter Pyrkers Direktion lockte die Schau des heimischen Filmschaffens alljährlich Hunderte Filmschaffende, Journalisten und Fachgäste sowie Tausende Zuschauer in die Welser Kinos. 1990 entzog der damalige Kunstminister Rudolf Scholten den privat organisierten Film Tagen zugungsten einer staatlichen Filmschau in Salzburg die Bundessubventionen. Mit großen finanziellen Anstrengungen und Unterstützung von Wels und Oberösterreich konnte Pyrker die "Österreichischen Film Tage" in Wels dennoch bis 1996 weiterführen.

1990 leitete Pyrker die Neuorganisierung des Internationalen Wiener Filmfestivals "Viennale" ein, die er zusammen mit Regisseur Werner Herzog zwei Jahre lang leitete. Schon seit den frühen 80er Jahren war Pyrker mehrfach Jurymitglied bei zahlreichen internationalen Festivals zum Beispiel in Berlin, Oberhausen, Saarbrücken, hatte 1989 einen Lehrauftrag an der Universität Salzburg/Institut für Publizistik und war Mitglied der Filmbewertungskommission der Länder, Mitglied im Kuratorium der österreichischen Filmförderung sowie 1994 bis 1995 Mitarbeiter des Programm-Guides der Profil-Redaktion.

Seit 1994 arbeitete Reinhard Pyrker mit dem Regisseur, Autor und Produzenten Reinhard Schwabenitzky zusammen, brachte die Kinoversion von "Ein echter Wiener geht nicht unter" (1994), "Ein fast perfekter Seitensprung" (1995) und "Hannah" (1996) in die österreichischen Kinos. Seit 1996 war Pyrker Produzent und gemeinsam mit Schwabenitzky Gesellschafter der Wiener Star-Film. Das letzte gemeinsame Projekt hieß "Eine fast perfekte Scheidung" und ist die Fortsetzung des Komödienerfolges "Ein fast perfekter Seitensprung".


Anfang
Anfang

Zurück zur Homepage