Qualtinger und Turrini auf CD-Rom

"Das neuzeitliche Zeug werde ich nie beherrschen" sagte Helmut Qualtinger einst über den Computer. Nun wurde der unvergeßliche Autor und Schauspieler selbst auf einem modernen Computer-Medium verewigt. Der Wiener Sessler-Verlag und die Multimedia-Firma "Kunst.Loesung" stellten gestern, Mittwoch Abend, die Edition "Literatur-Highlights auf CD-Rom" vor. Qualtingers Geschichtensammlung "Wien wird wieder Weltstadt" und Peter Turrinis Bühnendebut "Rozznjogd" bilden den Auftakt einer auf insgesamt 12 CD-Rom geplanten Reihe, die Lehrer, Schüler und Studenten ebenso ansprechen soll wie interessierte Literaturfreunde.

Die CD-Rom "Wien wird wieder Weltstadt" bietet einen multimedialen Coctail aus Texten, die von Helmut Qualtinger selbst gelesen werden und umfangreichen Informationen über den Autor. Neben der Titelgeschichte sind Texte wie "Gemeindebau, 4 Uhr früh", "Der Herr im Salonsteirer" oder "Der Mann am Schlagzeug" zu lesen und zu hören. Zusätzlich können Kritiken und Privatfotos sowie Interviews abgerufen werden. Komik vom Feinsten bietet schließlich noch das legendäre Qualtinger-Video "Was halten Sie von der Zukunft Österreichs", das ebenfalls auf der CD-Rom enthalten ist.

Ein Stück Theater- und Zeitgeschichte bietet die CD-Rom "Rozznjogd", auf der Peter Turrinis einstmals heftig umstrittenes Skandalstück aufbereitet wurde. Während Turrini selbst die Wiener Dialektfassung seines Bühnenerstlings liest, kann zwischen der Wiener Fassung und der hochdeutschen Version "geblättert" werden. Ergänzt wird das multimediale Angebot durch umfangreiches Begleitmaterial wie einer Kritikensammlung von der "Rozznjogd"-Uraufführung im Jahr 1971 bis heute, Privatfotos und Videos aus dem ORF-Archiv sowie Texten zu und über Turrini von Elfriede Jelinek, Christine Nöstlinger und vielen anderen.

Sessler-Verlagschef Ulrich N. Schulenburg stellte die beiden silbernen Scheiben "mit etwas Wehmut" vor: "Qualtinger wäre wohl irritiert, wenn er sich auf dem Computer erleben könnte. Peter Turrini hingegen war von der CD-Rom-Idee fasziniert. Und auch H.C.Artmann ist sehr angetan, seine Literatur wird auf CD-Rom besonders gut virtuell umsetzbar sein." Geplant ist, weitere Autoren wie Wolfgang Bauer, Gabriel Barylli, Michael Köhlmeier oder Werner Schwab auf CD-Rom anzubieten, so Schulenburg: "Wertvolles Archivmaterial steht damit zum Beispiel Studierenden zur Verfügung. Auch wenn es mich persönlich stört, daß das Bild zunehmend die Sprache ersetzt. Ich fürchte, das Buch wird früher oder später auf der Strecke bleiben."

Die einzelnen Titel der "Literatur-Highlights auf CD-Rom" werden von BGM Ariola vertrieben und mit Blick auf ein studentisches Literaturpublikum relativ preiswert angeboten. Schulenburg: "Leider wurde ja kürzlich die "Souffleurkasten"-Reihe für Schulen eingestellt. Ich würde mir wünschen, daß das Unterrichtsministerium möglichst viele Exemplare unserer neuen CD-Rom-Serie ankauft und den Lehrern gratis zur Verfügung stellt."

S.Pyrker, 13.11.1997


Anfang
Anfang

Zurück zur Homepage

© Österreichisches Film Büro