Hollywood Megaplex
auch in St.Pölten

Dem gewaltigen Aufwärtstrend der Kinobranche Rechnung tragend sind in den vergangenen Jahren in den USA und Europa von großen Konzernen Kinozentren bzw. Multiplexe errichtet worden, die von den Besuchern begeistert akzeptiert wurden. Die Entwicklung hat gezeigt, daß der Trend eindeutig in Richtung Megaplex führt: perfektes Kinovergnügen verbunden mit Gastronomie und einem weitreichenden Freizeitangebot unter einem Dach. Und ausreichend Parkplätze in unmittelbarer Nähe. Sehr zum Mißvergnügen umliegender kleinerer Kinos, denen diese Megaplexe ihr letztes Publikum wegnehmen.

In Österreich wurden die ersten Multiplexe in Wien-Vösendorf (UCI-Kinowelt) und in Linz-Pasching (Hollywood Megaplex) errichtet. Etwas später begannen Constantin-Film und Wiener Holding gemeinsam weitere Multiplexe zu bauen (Apollo Wien, Cineplexx Graz). Das vorbildhafte Konzept des Linzer und des Innsbrucker Megaplex stammt von der Tiroler Familie Ingrid und Heinz Hueber, die nun im Juni den Grundstein für ein weiteres "Hollywood Megaplex" in St.Pölten gelegt haben.

Mit einem Budget von 140 Millionen Schilling wird vom Innsbrucker Architekt Dipl.Ing. Fritz Schwaighofer auf einem Areal von 14.000 Quadratmetern am Stadtrand von St.Pölten (neben der Landessportschule) ein Kinocenter mit acht Sälen für 1.700 Besucher errichtet. Beste Verkehrsanbindung, Autobahnanschluß in unmittelbarer Nähe, Shopping Center nebenan, beste Infrastruktur und ein umfassendes Freizeitangebot in unmittelbarer Nähe zählen, laut Familie Hueber, zu den großen Vorteilen dieses Standorts.

Die Säle sind mit komfortablen Fauteuils und "Loverchairs" ausgestattet, sowie mit modernster Licht- und Tontechnik. Im Programm werden neben den aktuellsten Filmhits auch Originalfassungen zu sehen sein. Darüberhinaus wird der europäische und künstlerische Film gefördert, spezielle Kinderfilme und Sonderveranstaltungen für Schulen werden das Programm ergänzen.

Die "moderne Erlebniswelt", wie Frau Hueber ihr Center nennt, wird im Spätherbst des Jahres eröffnet.

R.Pyrker, 17.06.1997


Anfang
Anfang

Zurück zur Homepage

© Österreichisches Film Büro